Dressurausbildung Christiane Seelig

Christiane Seelig - DressurausbildungIn Hamburg geboren und im hannoverschen Zuchtgebiet im Landkreis Lüchow-Dannenberg aufgewachsen, saß ich im Alter von vier Jahren das erste Mal auf einem Pferd. Die Begeisterung hat mich bis heute nicht losgelassen.

Nach dem Abitur begann meine Berufsreiterkarriere mit einer Lehre in der Reit- und Fahrschule Dannenberg.
Nach einer zweijährigen Anstellung beim Verband Hannoverscher Warmblutzüchter in Verden, folgte 1999 die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Reiten.

Seit 2001 bin ich als Berufsreiterin selbstständig. Parallel dazu habe ich an der Westfälischen Wilhelms Universität Kommunikationswissenschaften studiert.

2004 wurde meine Tochter geboren, die sich wie ihre Eltern für den Reitsport begeistert. Sie hat bereits gute Erfolge in der Dressur Kl. A und L erzielen können und hat in 2017 einen 5jährigen Hengst zum Bundeschampionat qualifiziert.

 

Um einen kurzen Überblick über meine Arbeit zu geben, möchte ich im Folgenden eine Auswahl von Pferden vorstellen, die mich länger begleitet oder besonders erfolgreich waren.

Erfolgspferde

sw

Valentino

sw

Bundeschampion 2011

2011 Bundeschampion der 4jährigen Stuten und Wallache

2012 qualifiziert zum Bundeschampionat
und zum Bundesnachwuchs Championat

Coolio

sw

Bundeschampion 2016

2016 Bundeschampion der 4jährigen Stuten und Wallache

Im Rahmen der Bundeschampionate ausgezeichnet mit Tierschutzpreis des BMEL für die Arbeit auf dem Vorbereitungsplatz.

Dancing Daylight

sw

Bundeschampioness 2017

2017 Bundeschampioness der 4jährigen Stuten und Wallache

Im Rahmen der Bundeschampionate ausgezeichnet mit Tierschutzpreis des BMEL für die Arbeit auf dem Vorbereitungsplatz.

Coppery Crack

sw

Vize Bundeschampion 2014

2013 Bronze Medaille 3jährige Stuten u. Wallache
2014 Silber Medaille 4jährige Stuten u. Wallache

Chronospace

sw

5. Platz Finale BuCha 2014

2014

5. Platz im Finale Bundeschampionat 3jährige Hengste

Mr. Magic

sw

Landeschampion 2015

Reitpony Prüfung gewonnen
Oldenburger Landeschampion 2015
qualifiziert zum Bundeschampionat

Auryn

sw

Erfolge bis Inter I

Auryn kaufte ich als 5jährigen vom Händler. Er war meine Herausforderung als Berufsreiter. Im Alter von 9 Jahren gewann er seine ersten M- Dressuren.

Auf Grund seines Eifers hat er es mir in manchen Dressuraufgaben nicht leicht gemacht. Aber wir waren diverse Male erfolgreich in Dressuren der Kl S.
Auryn ist ein ganz besonderes Pferd: Er begleitet mich länger als jeder Mann in meinem Leben und verbringt nun seinen letzten Lebensabschnitt auf der Weide.

Nuno

sw

Bundeschampion Springponys 2012 & 2013

2013 siegreich in Dressurpferde L

*2007
Reitpony Hengst v. Nabucco x Van Gogh

Dante R

sw

Bundeschampionate 2007
5. Platz im Finale

*2004
Reitpony Wallach v. Da Vinci x Van Gogh

Einige aktuelle Pferde und Ponys

sw

Volano Beau

sw

2015 Dressurpferde A gewonnen
2016 A- Dressur platziert mit meiner Tochter

*2010

Reitpony Wallach v. Vincent x Notre Beau
ehemals gekörter Prämienhengst

Volano Beau ist seit 2012 in meinem Besitz. Nach der Körung wurde er angeritten und ist dann noch einen Sommer auf der Weide gewesen. Vierjährig war er mehrfach Reitpferde platziert, fünfjährig gewann er mit 8.8 Dressurpferde A und geht in diesem Jahr sicher alle L- Lektionen.
In dieser Saison wird er von meiner Tochter (11) in A- Dressuren vorgestellt und die beiden haben ihre ersten Schleifen gesammelt.

Grandios

sw

2017 Quali BuCha gewonnen

*2012

Reitpony Hengst v. Golden Rock

Verkaufspony